Monatshinweise

März

Was ist im März an den Völkern zu tun?

# Beobachte Klima und Wetter, es ist vor April weiterhin nichts dringendes zu tun.

# Der Futtervorrat ist noch einmal zu Überprüfen, sollte der Vorrat auffallend gering sein, dann auf eine Zarge einschränken und gegebenfalls mit Honig aus eigener Ernte zufüttern.

# Kontrolliere das Flugloch und vergrößere eventuell schon das Flugloch etwas, an warmen Tagen wird somit der Flugbetrieb erleichtert und auch beim Reinigungsflug unterstützt.

# Die Pflanzenwelt erwacht, sobald die Witterung einen kontinuierlichen Polleneintrag erlaubt, beginnen die Völker ihre Brutnester zu erweitern..

# Besonderns Frühlingspollen von Krokussen, Hasel und andere werden eingetragen, man erkennt es gut an den Pollenhöschen, wenn die Bienen nach Hause kommen.

# Man kann beobachten, daß Bienen unbedingt zu weit fliegen müssen und auch unbedingt Wasser holen müssen. Diese kommen oft nicht zurück und verklamen unterwegs. Tote Bienen liegen herum, das können auch abgestorbene ausgeräumte Bienen sein.

# Dauert ein Kälteeinbruch länger als eine Woche, dann ist mit einem Brutknick, dem zwei Wochen später ein Bienenknick folgt, zu rechnen. Larven werden nicht mehr gefüttert, sie werden recycelt, Eier und jüngste Larven zu erst.


Ausführlich geschriebene Angaben und Erläuterungen von Dr. Gerhard Liebig aus dem Jahr 2017
mit ausdrücklicher Erlaubnis: siehe Monatshinweise Beschreibungen für März



Diese Seite enthält die Erfahrungen unserer Mitglieder und es ist gewünscht diese zu ergänzen und zu erweitern.
Sendet einfach Erkenntnisse an unsere E-Mail: post(ät)imkerhohenneuendorf(Punkt)de.